Reporting Services 2008 R2 wollen es sicher haben

Wer hat für kleine Labs schon mal gegen alle Real-World-Best-Practices verstoßen und auf seinem DomainController mit aktiver Zertifizierungsstelle den SQL-Server mit den Reporting Services installiert? Vielleicht für Citrix EdgeSight? Bestimmt mehr Personen als bloß ich.

Wem es dabei passiert, dass die virtuellen Verzeichnisse /reports und /reportserver nicht angesprochen werden können, weil eine automatische Umleitung auf eine zertifikatsgeschützte (https / ssl) Seite dazwischenfunkt, dem sei hiermit geholfen.

Die Konfiguration der ReportingServices ist fast gänzlich in der Datei RSReportServer.config im Pfad “C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSRS10_50.MSSQLSERVER\Reporting Services\ReportServer” enthalten. Hier befindet sich auch der Grund für die automatische Umleitung in Form des Tags “SecureConnectionLevel”. Die zugehörige Zeile sieht etwa so aus: <Add Key="SecureConnectionLevel" Value="2"/>

Jeder Wert, der von “0” abweicht (im obigen Beispiel also die 2) sorgt für eine https-Konfiguration. Obwohl prinzipiell erstrebenswert, muss dafür noch etwas mehr angepasst werden. Wer im Lab oder zum tracen stattdessen lieber mit unverschlüsseltem HTTP arbeiten will, sollte hier eine “0” einsetzen.

2012-10-24_16h03_31

Have fun!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf NFS Shares mit Windows zugreifen

Citrix Default Passwords

Lokales ISO Repository im XenServer anlegen