Reporting Services 2008 R2 wollen es sicher haben
Wer hat für kleine Labs schon mal gegen alle Real-World-Best-Practices verstoßen und auf seinem DomainController mit aktiver Zertifizierungsstelle den SQL-Server mit den Reporting Services installiert? Vielleicht für Citrix EdgeSight? Bestimmt mehr Personen als bloß ich.
Wem es dabei passiert, dass die virtuellen Verzeichnisse /reports und /reportserver nicht angesprochen werden können, weil eine automatische Umleitung auf eine zertifikatsgeschützte (https / ssl) Seite dazwischenfunkt, dem sei hiermit geholfen.
Die Konfiguration der ReportingServices ist fast gänzlich in der Datei RSReportServer.config im Pfad “C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSRS10_50.MSSQLSERVER\Reporting Services\ReportServer” enthalten. Hier befindet sich auch der Grund für die automatische Umleitung in Form des Tags “SecureConnectionLevel”. Die zugehörige Zeile sieht etwa so aus: <Add Key="SecureConnectionLevel" Value="2"/>
Jeder Wert, der von “0” abweicht (im obigen Beispiel also die 2) sorgt für eine https-Konfiguration. Obwohl prinzipiell erstrebenswert, muss dafür noch etwas mehr angepasst werden. Wer im Lab oder zum tracen stattdessen lieber mit unverschlüsseltem HTTP arbeiten will, sollte hier eine “0” einsetzen.
Have fun!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen