Netzwerkadresse anpassen

Baue ich ständig irgendwelche Labs oder Classrooms, Demo-Umgebungen oder Nachstellszenarien? Richtig. Und jedes mal muss ich Maschinen, die aus dem Sysprep-Winterschlaf erwachen eine statische IP-Adresse vergeben – sofern es sich nicht um ultra-kurzlebige oder Client-Systeme handelt. Es wäre auch gar nicht so schlimm, wenn nicht mit der Vergabe der IP-Adresse auch jedes mal die Subnetzmaske, Gateway und DNS gesetzt werden müssten – fehleranfällig und unnötig arbeitsintensiv.
Ich habe daher eine kleine Batch-Datei geschrieben (wozu Zugfahrten doch brauchbar sind), die z.B. auf die Netlogon-Share des DCs gelegt werden kann. Von zukünftigen Lab-Systemen aus wird diese Batch-Datei nun per Kommandozeile mit Parameter aufgerufen oder einfach durch Doppelklick gestartet (ein Link / die Datei selbst) kann natürlich auch bereits Bestandteil des Sysprep-Images sein.
Im Inneren der Batchdatei sind die verwendeten Netzwerkadressen, Subnetzmasken und DNS-Server etc. anzupassen, danach reicht ein Aufruf von ChangeMyIP.bat 77 um dem aufrufenden System die IP 192.168.88.77, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.88.254 und die beiden DNS Server 192.168.88.1 und 192.168.88.254 auf die erste Netzwerkkarte zu konfigurieren. Wer keine englischen Systeme einsetzt, muss ggf. auch noch den Namen der Netzwerkverbindung (“Local Area Connection”) anpassen.
---schnipp---

@Echo Off
REM ###############################################
REM ####
REM ####  Skript um die IP-Adresse, Gateway und DNS
REM ####  zu konfigurieren. Benötigt beim Aufruf
REM ####  IP-Adresse als Parameter oder fragt danach.
REM #### 
REM ####  Rückfragen an daniel.wipperfuerth@adn.de
REM ####
REM ###############################################
setlocal
if "%1"=="" goto :nopar
set ip=%1
goto :setip
:nopar
rem Kein Parameter angegeben - interaktiver Modus
set /P ip=Welche IP bekommt dieser Rechner?
:setip
echo setting IP of %computername% to %ip%
netsh interface ipv4 set dnsservers "Local Area Connection" static 192.168.88.1 primary validate=no
netsh interface ipv4 add dnsservers "Local Area Connection" 192.168.88.254 index=2 validate=no

netsh interface ipv4 set address "Local Area Connection" static 192.168.88.%ip% 255.255.255.0 192.168.88.254 1
:FIN
endlocal
echo Adios!

---schnapp---
Have fun!

Kommentare

  1. Sehr hilfreiches Script !
    Danke dafür !

    Liebe Grüße
    Dennis Feiner
    (Sohn von Georg Feiner)
    Hoffe du erinnerst dich ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf NFS Shares mit Windows zugreifen

Citrix Default Passwords

Lokales ISO Repository im XenServer anlegen