Tools

Ein paar Software-Empfehlungen für den Job & drumherum. Ebenfalls eine Liste von Software, die ich nach der typischen OS Neu-Installation auf mein Notebook packe.

1Password - eine zentralisierte, familientaugliche Speicherung von Zugangsdaten in Tresoren. Verschiedene Clients für Mobilgeräte und Plattformen, ebenfalls über eine Website bedienbar. Multiuser-fähig, aber kostenpflichtig. Aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt nach Vorne gegenüber meiner bisherigen Keepass / Dropbox / Owncloud Kombination. Insbesondere, was die Einbindung der restlichen Familienmitglieder angeht...

Camtasia: Videoaufnahmen des Monitors, Nachvertonung von Videos und Einblenden der Webcam. Alles in einer Oberfläche, die man innerhalb eines Tages erlernen kann. Kommt natürlich nicht an die Adobe Platzhirsche heran, aber für die meisten Einsatzzwecke erziele (zumindest) ich damit wesentlich schneller ein Ergebnis.

Chrome: Für mich der beste Browser überhaupt.

Connectify: Verwandelt auf Knopfdruck mein Notebook in einen WLAN HotSpot. Praktisch, wenn ich im Hotel nur einen WLAN-Code habe und trotzdem mit den Mobilgeräten auf das Lab (auf dem Notebook) und das Internet zugreifen will. Manchmal sogar im Training für Teilnehmer sinnvoll.

Dropbox - obwohl ich aus beruflicher Hinsicht eher Citrix Content Collaboration (ehemals: ShareFile) verwende, bin ich privat auch ein Fan von Dropbox. Insbesondere der Gratis-Variante. Mal eben Dateien mit jemandem teilen ist kaum einfacher zu bewerkstelligen.

iMazing - eine Software, um iPhones und iPads zu verwalten, mit Büchern, Bildern und Musik zu bespielen, Backups zu erstellen etc.

ImgBurn: Einfaches Brennprogramm, um CDs, DVDs und BluRays zu erzeugen, oder ISO Files zu erstellen.

IrfanView: passabler Bildbetrachter, aber großartig, um EXIF Tags oder Konvertierungen massenhaft vorzunehmen

Notepad++ ist sicherlich der beste Texteditor, der es auf mein Notebook geschafft hat. Alleine, um mal eben die windowstypischen Zeilenendungen (EOL) durch für Linux geeignete Zeilenendungen auszutauschen: priceless!

Photoshop Elements von Adobe - der "kleine Bruder" von Photoshop. Viele gute Wizards, genug Funktionen für mich und den Preis von knapp 40-50 Euro locker wert.

Rufus - das beste mir bekannte Tool, um bootfähige USB Sticks zu erstellen. Schneller als UNetBootin und ohne Installation lauffähig.

Screenpresso von Learnpulse. Kostet keine 30 Euro, ist in einer sehr guten Free-Variante erhältlich (ohne Registrierung etc. - nennenswerte Einschränkung ist hier vor allem der fehlende Offline-Modus) und kann viele Tricks, die mir die Arbeit wirklich erleichtern.

TeamViewer: Um Freunden und Verwandten in Not zu helfen, die beste und bequemste Wahl.

WavePad: Excellenter Audioeditor für WAV und MP3 Dateien, zum Splitten, Signal-Verstärken und Schneiden von Audiodateien für Nachvertonungen etc.

Telegram Desktop: Messenger Client auf dem Mobiltelefon, dies ist die passende Windows GUI.

WinRAR: vor allem wegen der command-line für mich immer noch der beste Packer. Nach Jahren habe ich es endlich geschafft, mir eine Lizenz zu kaufen.

WhatsApp: Windows GUI für WhatsApp. Nachrichten tippen sich auf einer echten Tastatur einfach besser.

WinSCP: Ein guter SCP / SFTP Client, für den Zugriff auf NetScaler, XenServer etc.

Xlight FTP Server: für die Grösse ein recht mächtiger FTP Server, welcher notfalls auch ohne Installation auskommt.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf NFS Shares mit Windows zugreifen

Citrix Default Passwords

XenServer mit Software-Raid einrichten