Der Fall der versteckten Apps

Ist PowerShell ein Fall für Sherlock Holmes? oder doch eher für Dr. Watson? (falls das Tool überhaupt noch jemand kennt: http://support.microsoft.com/kb/308538/en-us)

Ok, langsam. Im Rahmen eines PowerShell Kurses, den ich für XenApp-Administratoren gegeben habe, fiel mir auf, dass das Commandlet “New-XAApplication” die Angabe eines Ordners ermöglicht, mit dem sich die Anwendung unterhalb von Applications in weitere Ordner einsortieren lässt. Was aber, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält und statt “Applications” einen anderen Ordner der Konsole angibt?

Jeder “Root”-Folder kann mit “Get-XAFolder” abgefragt werden – typischerweise gibt es davon drei:

  • Applications
  • Servers
  • WorkerGroups

Und alle drei sind passende Ziele für den New-XAApplication Befehl, *aber* die Delivery Services Console / das AppCenter stellt Anwendungen, die dort abgelegt sind, einfach nicht dar.

Der Beweis? Das folgende Kommando erstellt eine Published App aus der cmd.exe für die Domänen Admins der Demo-Domäne:

New-XAApplication -ApplicationType serverinstalled -DisplayName SecretShell -CommandLineExecutable C:\windows\system32\cmd.exe -ServerNames XA01 -Accounts "demo\domain admins" -FolderPath servers

Das Ergebnis zeigt, dass im AppCenter die neue Anwendung nicht gelistet wurde, wohl aber im WebInterface – dort ist sie auch startbar wie jede andere Anwendung auch.

image  image

Das Geheimnis dahinter kennt nun lediglich PowerShell:

image

Ein paar Anwendungsfälle dafür kann ich mir durchaus vorstellen ;-)

 

Have fun!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf NFS Shares mit Windows zugreifen

Citrix Default Passwords

Lokales ISO Repository im XenServer anlegen