XenDesktop 5 Reset

Wer im Lab schon mal eine Citrix XenDesktop 5 Datenbank versehentlich versenkt hat (z.B. durch wildes Wechseln der Domänenzugehörigkeit), steht plötzlich vor einem Problem: einerseits glaubt der XD Controller, dass er bereits konfiguriert ist, andererseits findet sich nirgends die passende Datenbank. Offizielle Empfehlung von Citrix ist nun, alle XD Komponenten zu deinstallieren und zu re-installieren, oder aber per PowerShell gemäss Artikel http://support.citrix.com/article/CTX127421 die Datenbankverbindung zu annulieren.

Wer dies jedoch auf einer Maschine macht, die SQL Express 2008 R2 nutzt, steht plötzlich vor dem Problem, dass die eigentliche Datenbank selbst ja noch existiert. Dies stört dann spätestens bei der Neu-Einrichtung via Desktop Studio.
Hier hilft dann das (normalerweise mitinstallierte) Kommandozeilentool "sqlcmd". Aufgerufen mit sqlcmd /S .\SQLExpress können danach die folgenden Befehle (jeweils auf einer Zeile) eingegeben werden und mit GO abgeschlossen werden (Achtung! Hierbei stirbt eine Datenbank - wer ethische Bedenken deswegen hat, oder sich seiner Sache nicht sicher ist, der bricht hier besser ab.)
Die ersten Kommandos bringen die DB in einen löschbaren Zustand, falls noch Zugriffe vorliegen oder sie anderweitig gesperrt ist:
1) alter database citrixxendesktopdb
2) set single_user with rollback immediate
3) go


Nun wird die DB gelöscht:
1) drop database citrixxendesktopdb
2) go


Das war's - einer Rekonfiguration mittels DesktopStudio steht nun hoffentlich nichts mehr im Wege.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf NFS Shares mit Windows zugreifen

Citrix Default Passwords

Lokales ISO Repository im XenServer anlegen