Receiver 4 an Presentation Server 4 – geht doch :-)

In einem XenDesktop Kurs wurde ich jüngst von einem Teilnehmer darauf hingewiesen, dass es Probleme beim Zugriff mit modernen Clients wie Citrix Receiver auf Citrix Presentation Server 4 gäbe. Um diese Probleme zu klären habe ich in einem Lab die Situation nachgestellt und bin auf lediglich zwei triviale Hürden gestossen, abgesehen davon klappt das ganz prima.

Hürde 1: der Start der App aus einem XenApp6.5 – Webinterface (Version 5.4) wird mit der Fehlermeldung verweigert, dass eine „LauncherReference“ fehlt.
Bekanntes Problem bei der Kombination alt & neu. Zur Lösung ist in der WebInterface.Conf der jeweiligen WebSite das Attribut „RequireLaunchReference=Off“ zu setzen (steht normalerweise auf „On“). Dies wäre übrigens mit einem älteren WI nicht nötig gewesen.

Hürde 2:
Die Sitzung läuft innerhalb des Receivers schwerfällig und langsam. Lösung hier ist das Abschalten eines Receiver Features in der Registry (des Clients!).

For x86 Computers

Registry Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Virtual Channels\Seamless Windows
Value Name: DeferredUpdateMode
Value Type: REG_SZ
Value: false (instead of default “*”)

For x64 Computers

Registry Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Virtual Channels\Seamless Windows
Value Name: DeferredUpdateMode
Value Type: REG_SZ
Value: false (instead of default “*”)

Danach stellt sich der Erfolg ein – siehe Screenshot mit aktuellem Datum:

 

image

Have Fun!

Kommentare

  1. Alexander Fischer06.02.2014, 11:54:00

    Könnten Sie vieleleicht noch nähere Informationen geben, wie genau ihre Lab-Konstellation aussieht. Wir haben nämlich auch das Problem, dass wir mit neueren Receiver-Versionen nicht auf unsere PS4.5 Farm zugreifen können. Bis einschließlich Receiver Enterprise 3.1 war dies noch möglich, seit Receiver Enterprise 3.2 geht dies nicht mehr.

    Ihre beschriebenen Einstellungen haben wir vorgenommen, leider ohne Erfolg. Konstellation bei uns: Verbindungsversuch mittels Receiver 4.1 über XenApp 6.5 Master auf eine PS 4.5 Umgebung. Receiver meldet immer, dass die Verbindung erfolgt und die Funktionalität ausgehandelt wird, bevor die Verbindung abbricht (noch vor Anmeldung am Server).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf NFS Shares mit Windows zugreifen

Citrix Default Passwords

Lokales ISO Repository im XenServer anlegen